Aug 15

Timing, Thema, Treffer – erfolgreich mit Redaktionsplan

Wichtig für gute Texte: Gönnen Sie sich und Ihrem Team Zeit zum Schreiben. Etablieren Sie einen Content-Tag im Unternehmen. (Foto: Silke Reents)

„Mist, darüber wollten wir doch berichten. Und nun ist das Event schon wieder vorbei!“ Bekannt? Das passiert, wenn Sie Ihre Pressemitteilungen, Newsletter oder Blogposts nie planen. Sprich: Wenn Sie Inhalte über Ihre Kommunikationskanäle immer spontan raushauen – ohne Ziel und Redaktionsplan.

Wahrscheinlich werden Sie sich mit dieser Methode keinen Namen als Experte machen. Wie Ihnen das mit eigenem Content und einem Redaktionsplan gelingt und warum hierfür zunächst Ihr eindeutiges Commitment für ein festes Timing so wichtig ist, das erfahren Sie in meinem Blogpost.

(Foto: Silke Reents)

Schritt 1: Grobe Zeitplanung für Ihren Content

Diese Überlegung ist die Basis für Ihren Redaktionsplan. Entscheiden Sie zunächst, wie oft Sie über welchen Kanal kommunizieren möchten. Wählen Sie beim ersten Schritt eine grobe Taktung und notieren Sie Ihr Ziel auf einen Zettel.

Zum Beispiel: „Ich versende alle zwei Wochen meinen Newsletter“, „Wir bloggen jede Woche“ oder „Pro Monat veröffentliche ich eine Pressemitteilung“. Sie werden sehen, dieses schriftliche Commitment für das Timing ist ein wahrer Turbo für Ihre Texte. Warum? Ihre Entscheidung ist wie eine verbindliche Verabredung mit sich selbst, die Sie sogar schwarz auf weiß vor Augen haben – quasi eine freiwillige Verpflichtung zum Kommunizieren.

Schritt 2: Finetuning für Ihre Texte

Ihre grobe Zeitplanung steht. Im nächsten Schritt legen Sie die genauen Veröffentlichungstermine fest. Ob Sie dafür Printkalender oder Online-Tools nutzen, bleibt Ihnen überlassen. Je nach Projektgröße arbeite ich gern mit der Papierversion. Ist einfach und funktioniert.

Zurück zu Ihrer Taktung. Sie haben sich zum Beispiel dafür entschieden, jede Woche zu bloggen? Dann legen Sie jetzt einen Tag und eine Uhrzeit für die Veröffentlichung fest. Planen Sie im Voraus und bestimmen die Termine für das jeweils kommende Quartal.

Mein Tipp: Starten Sie Ihren Redaktionsplan nicht sofort. Gönnen Sie sich einen Zeitpuffer von rund zwei Wochen. Dann laufen Sie nicht Gefahr, gleich am nächsten Tag wieder zu spät dran zu sein für ein Thema.

#Redaktionsplan: Timing festlegen und den Turbo für die Kommunikation zünden. So geht's. #Texte #Blog Klick um zu Tweeten

Schritt 3: Themen für Ihre Zielgruppe

Sie haben sich für einen Tag entschieden und die Termine im Kalender eingetragen. Jetzt überlegen Sie, welche Themen zum jeweiligen Zeitpunkt passen.

Ein Beispiel für einen Redaktionsplan, der im September beginnt: Überlegen Sie mal, gibt es Veranstaltungen, die Sie oder Ihre Mitarbeiter in den kommenden Wochen besuchen? Gehen Sie zum Beispiel auf eine Messe? Dann schreiben Sie darüber in Ihrem Corporate-Blog. „Das machen doch alle!“, mögen Sie jetzt denken.

Mein Tipp: Grenzen Sie sich mit Ihrem Blogpost von den Beiträgen Ihrer Wettbewerber ab und verleihen Sie Ihrem Text eine persönliche Note.

Und so geht’s: Erzählen Sie in Ihrem Beitrag, warum Sie gerade diese Messe besuchen. Was schätzen Sie an der Veranstaltung? Müssen Ihre Leser etwas beachten, wenn Sie auch die Messe besuchen wollen? Kann man Sie und Ihr Team an einem Stand treffen? Sind Sie gar als Speaker eingeladen und halten einen Vortrag oder geben einen Workshop? (Sie planen hierfür ein Interview? Hier bekommen Sie Tipps, wie Sie das Corporate Interview erfolgreich vorbereiten und führen.)

Sie sehen: Zack, schon schreiben Sie etwas über ein Branchenthema, was so sonst nirgendwo zu lesen ist. Ihre persönliche Sicht der Dinge ist dabei das Salz für Ihren Text.

Schritt 4: Kalender als Ideengeber nutzen

Die offiziellen Anlässe für Ihre Blogartikel oder Newsletter sind auf das Quartal verteilt. Allein: Es gibt noch einen Tag, für den sich einfach kein Thema findet? Was jetzt? Sofort die Taktung ändern und seltener veröffentlichen? Das wäre schade, denn so müssten Sie andere Themen streichen.

Mein Tipp: Nutzen Sie den Kalender als Ideengeber.

Und so geht’s – ausgehend von einem Redaktionsplan, der im Herbst startet: Schauen Sie, welche Feiertage und besonderen Anlässe es ab September gibt. Mit einem Blick auf meinen Kalender entdecke ich gleich drei: Herbstanfang, Tag der Deutschen Einheit und Ende der Sommerzeit. Fällt Ihnen zu diesen Anlässen spontan etwas ein? Themen, die einen Bezug zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Branche, Ihrem Job, Ihrer Person als Unternehmer oder Ihrer Philosophie haben? Dann schreiben Sie das gleich auf und sichern Sie die ersten Ideen für Ihre Texte.

Wichtig dabei: Im eigenen Newsletter oder Blog einfach nur zu schreiben „Oh weia, der Sommer ist zu Ende!“, ist kein wertvoller Content für Ihre Leser. Er wird dazu, wenn Sie diesen Tag mit einer Geschichte aus Ihrem Unternehmen oder Ihrer Branche verbinden.

#Redaktionsplan: Content für Ihr Unternehmen - so nutzt man den Kalender als Ideengeber. Mehr im Blog. #Texte Klick um zu Tweeten

 Schritt 5: Wählen Sie Ihren Content-Tag

Sie haben sich für einen Rhythmus der Veröffentlichungen entschieden und Themen für Ihre Blogartikel, Pressemitteilungen oder Newsletter festgelegt. Wählen Sie jetzt einen oder mehrere Tage, an denen Sie oder Ihr Team die Texte schreiben. Wie viele Stunden Sie für Ihren Redaktionstag reservieren, ist abhängig von der Menge des Contents. Jedoch: Das funktioniert alles nur, wenn Sie den Redaktionstag als festen Termin in Ihrem Unternehmen etablieren, und dies auch deutlich an Ihr Team oder Ihre Kollegen kommunizieren.

So zum Beispiel: „Der Donnerstag ist ab heute unser Content-Tag. In den ersten vier Stunden schreiben wir unsere Texte.“ Und kämpfen Sie auch für diese wertvolle Zeit. Wenn Sie an Ihrem Content-Tag ständig andere Aufgaben übernehmen oder Ihre Mitarbeiter mit spontanen Mal-eben-Projekten bombardieren, können weder Sie noch Ihre Mitarbeiter effektiv schreiben.

Mein Tipp: Geben Sie sich und Ihrem Team die Zeit für professionelle Texte, die nicht achtlos nebenher in den Laptop gehackt werden.

#Redaktionsplan: Etablieren Sie einen #Content-Tag. Kämpfen Sie für diese wertvolle Zeit. #Texte Klick um zu Tweeten

Fazit: Kommunizieren Sie eigene Inhalte und positionieren Sie sich als Experte

Schreiben Sie in Ihren Texten über eigene Geschichten, bereichern Sie das jeweilige Thema mit persönlichen Erfahrungen und verleihen Sie so Ihrem Content eine individuelle Note. Man wird es Ihnen mit Likes und Empfehlungen danken. Und: Auf diese Weise bauen Sie sich mit jedem Text einen Ruf als sympathischer Experte auf, der für herausragendes Know-how und spannende Inhalte steht.

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Mein Angebot: Ich mache das für Sie

Sie möchten mit einem professionellen Redaktionsplan starten und wünschen sich Texte, die Ihre Zielgruppe begeistern? Sie wissen aber nicht, wann Sie die Newsletter, Blogposts oder Pressemitteilungen schreiben sollen? Dann nehmen Sie hier mit mir Kontakt auf. Ich unterstütze Sie gern als Profitexterin.

Das kommt dabei raus, wenn Sie mit mir arbeiten: Sie sagen mir, wann Sie über welche Themen informieren wollen, und ich schreibe das. Und klar: Ich unterstütze Sie auch als kreative Ideengeberin, erstelle Ihren individuellen Redaktionsplan und habe die Timings für Sie im Blick.

Ich bin sicher, dass wir gemeinsam viele interessante Geschichten über Ihr Unternehmen finden. Also: wertvollen Content, der Sie Text für Text als sympathischer Experte positioniert.

 

 

 

 

 

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